Seit unserer Gründung überzeugen wir mit zuverlässigen und modernen Lösungen im Bereich der Signalsteuerung und Verkehrstechnik. Um unsere Kunden auch zukünftig aktiv und auf Augenhöhe bei der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung des Straßenverkehrs begleiten zu können, sind Forschungskompetenzen und Innovationsfähigkeit unabdingbar.
Mit dem Forschungsvorhaben HERCULES startet ein Projekt, in dem Möglichkeiten zur Optimierung der Fahrten von Großraum- und Schwertransporten (GST) untersucht, prototypisch entwickelt und bewertet werden sollen. Hierbei sollen Piloten für cloudbasierte Internetdienste entwickelt werden, die verteilt vorliegende Informationen zusammenführen und auf dieser Basis neue Verkehrsmanagement-Funktionen ermöglichen. Partner aus Verwaltung, Forschung und Mittelstand haben sich für dieses Projekt zusammengefunden. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND, deren Fokus auf digitalen datenbasierten Anwendungen für die Mobilität 4.0 liegt.
Ausgangspunkt
GST werden auf einer vorab zu genehmigenden Route durchgeführt. Bei der Festlegung wird die Eignung der Route hinsichtlich der räumlichen Abmessungen und des Gewichts des GST geprüft. Dennoch kann es durch kurzfristig erforderliche Baumaßnahmen oder unvorhersehbaren Ereignissen zu Einschränkungen des Straßenraums kommen, die den Transportprozess zum gewählten und genehmigten Zeitpunkt verhindern und somit zu hohen Zusatzkosten führen können.
Projektziel
Das Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Erprobung eines neuen, cloudbasierten Internetdienstes für Spediteure und Frachtführer zur Durchführung von GST. Dieser soll Spediteuren und Frachtführern Zugriff auf Informationen zu Einschränkungen auf der vorgesehenen Route in Echtzeitermöglichen und dazu beitragen, wirtschaftliche Verluste durch unvorhergesehene Transportverzögerungen zu vermeiden. Im Rahmen des Projekts soll evaluiert werden, ob GST somit zuverlässiger und wirtschaftlicher für die Beteiligten durchführbar werden.
Ansatz
Die Entwicklung cloudbasierter Dienste und Funktionalitäten beruht auf der Schaffung des virtuellen Zugangs zu bestehenden Daten verschiedener Fach- und Planungsdisziplinen. Durch eine Fusionierung dieser unterschiedlichen Informationen – einschließlich entsprechender Verortung – kann die Fahrt eines GST hinsichtlich des zeitlichen Verlaufs optimiert werden, indem den Frachtführern und dem Begleitpersonal alle relevanten Informationen für die Route aktuell und ortsgenau auf einer App bereitgestellt werden oder an ampelgesteuerten Kreuzungen eine besondere Freigabezeit für eine sichere Überfahrt geschaltet werden kann. Die Projektlaufzeit ist auf 3 Jahre angesetzt. Das Projekt mit einem Projektvolumen von rund 3.1 Millionen Euro wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der mFUND-Forschungsinitiative mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert.
Mendel (kurz für minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen) hatte sich seit seinem Projektstart im Januar 2016 zum Ziel gesetzt, die Investors- und Betriebskosten der Elektromobilität zu senken.
Dazu kooperierten zahlreiche Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft: AVT STOYE, Fraunhofer IML, GEVAS software, ifak, das Deutsche Luft und Raumfahrtzentrum (DLR) sowie als Konsortialführer INIT. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Besonderer Fokus lag bei der Einhaltung von minimalen Latenzzeiten im gesamten Systemverbund, wie es bei kooperativen Anwendungen zwingend erforderlich ist.
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Wir stolz darauf am 05.06.2020 das Forschungssiegel des Stiftverbandes erhalten zu haben.
Mit dem für zwei Jahre gültigen Siegel "Innovativ durch Forschung" würdigt der Stifterverband als größter privater Wirtschaftsförderer in Deutschland unser Engagement für Forschung und Entwicklung im Bereich der Verkehrstechnik.
Neben der Beteiligung an öffentlich geförderten Forschungsaktivitäten liegt der Schwerpunkt unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung der industriellen Forschung und experimentellen Entwicklung. Durch planmäßige Forschung und der Nutzung vorhandener technischer Kenntnisse verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden auch in Zukunft maßgeschneiderte und kundenindividuelle Verkehrslösungen anbieten zu können.
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