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9.5.22

Einsatz der V2X-Technologie für die ÖPNV-Beeinflussung in Wuppertal

In Deutschland werden aktuell zur ÖPNV-Beeinflussung überwiegend Funk-Bake-Systeme eingesetzt. Diese Systeme stehen jedoch aufgrund der Ankündigung der Bundesnetzagentur, dass bis Ende 2028 der klassische RBL-Funkumgestellt werden muss (Umstellung des Kanalrasters von 20 kHz auf 12,5 kHz im2m- und 4m-Band) vor einer riesigen Erneuerungswelle. Einige modernere Bestandssysteme können ggf. umgestellt werden, der Großteil wird jedoch ausgetauscht werden müssen.

RSU an LSA Jesinghauser Str./ Dahler Str. in Wuppertal

Die AVT STOYE GmbH bietet mit der RSU (RSU: Roadside Unit) „PENTAtraffic coast“ eine V2X-Komponente an, welche auch sehr wirtschaftlich an bestehenden LSA nachgerüstet werden kann. Bei LSA mit ÖPNV-Beeinflussung kann die RSU mithilfe der CAM-Telegramme (CAM: Cooperative Awareness Message) die eingebetteten R09.xx-Informationen von Bussen oder Straßenbahnen empfangen, welche mit einer sog. OBU (OBU: Onboard Unit)ausgestattet sind. Die RSU ist in der Lage, die R09.xx-Informationen aus dem CAM-Telegramm zu verarbeiten und als „konventionelle“ R09.xx- Telegramme an das Steuergerät der LSA weiterzuleiten.

Die Stadt Wuppertal hat diese moderne Form der Busbeschleunigung m Einsatz und hat mehrere Lichtsignalanlagen mit der RSU von AVT STOYE ausgestattet.

Der Vorteil der Nutzung der RSU gegenüber dem RBL-Empfänger ist, dass neben CAM-Telegrammen auch weitere Telegramme unterstützt werden, welche nach dem V2X- Standard definiert sind, wodurch der Funktionsumfang sich im Vergleich zum klassischen RBL-Empfänger massiv erhöht.

Systemschaubild RSU als RBL-Empfänger

Diesen Mehrwert der kooperativen Anwendungen kann man nutzen, wenn die RSU direkt mit dem Steuergerät über TCP/IP kommuniziert. So kann mit Hilfe von SRM- (Signal Request Message) und SSM-Telegrammen (Signal Status Message)dem ÖPNV/Einsatzfahrzeug der Vorzug für das Überqueren der Kreuzung gegeben oder anhand von SPaT-Telegrammen (Signal Phase and Timing), Informationen sowohl zur aktuellen Signalisierung der LSA, als auch eine Restlaufzeit der Signale für die Fahrspuren übertragen werden.

Als Zusatzmodul für ihre RSU bietet AVT STOYE auch einen sog.„RBL-Umsetzer“ an.

Mit Hilfe dieses RBL-Umsetzers können auch ältere Bestandsgerätekostenoptimal nachgerüstet werden. Bei dieser Retrofit-Lösung ersetzt die RSU den vorhandenen RBL-Empfänger. Der RBL-Umsetzer emuliert dabei einen RBL-Empfänger, so dass am LSA Steuergerät keine Änderungen notwendig sind.

Systemschaubild RSU als RBL-Empfänger an Bestandsgeräten
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